FF Ausflug am 09.09.2017

Am 09.09.2017 führte uns unser diesjähriger Feuerwehrausflug ins mittlere Waldviertel.

Sämtliche Feuerwehrmitglieder inklusive ihrer Familien sowie alle Helfer unseres Feuerwehrheurigers waren herzlich eingeladen einen interssanten Tag mit uns zu verbringen.

Als ersten Programpunkt am frühen Vormittag wurde eine Besichtigung des Speicherkraftwerkes Ottenstein gewählt.

Interessante Zahlen und Fakten, beginnend beim Bau des Kraftwerkes bis hin zur heutigen Bestimmung und Aufgabe des Kraftwerkes, wurden im Rahmen der Führung erwähnt und wurde uns Einblick in den Kraftwerksraum gewährt. Leider konnte das Innere der  Staumauer selbst aufgrund von periodischen Wartungs - und Kontrollarbeiten an diesem Tag nicht besichtigt werden.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Ausflugsboot am Ottensteiner Stausee, wo wir abermals interessante Informationen über das künstliche Gewässer erfuhren.

Nach einer kräftigen Stärkung im Hotel Ottenstein ging unsere Reise weiter ins nahegelegene Oberwaltenreith.

Am dortigen Waldlandhof bekamen wir einen eindrucksvollen Einblick in die Vielfalft der dort verarbeiteten Ackerfrüchte sowie in die sehr individuellen Erntelösungen des Betriebs.

Links: Waldlandhof Oberwaltenreith

Staukraftwerk Ottenstein