Sirenensignale

In Mödring gibt es drei Sirenen.
Eine auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses in der Barbarastraße, eine weitere am Dach des alten Feuerwehrhauses in der Dorfstraße sowie eine dritte Sirene auf dem Dach des Manhart Stadl, Kreuzung, Dorfstraße/Steig.

Sirenensignal für den Feuerwehreinsatz

In Regelfall wird die Freiwillige Feuerwehr Mödring über die Sirenen im Ort (Dauerton von 3 x 15 Sekunden mit dazwischen jeweils 7 Sekunden Pause) alarmiert.Zusätzlich wird jedes Feuerwehrmitglied per SMS zum Einsatz alarmiert.

Signal zum anhören:

Jeden Samstag um 12:06 Uhr, wird eine Funktionsprüfung unserer Sirenen durchgeführt. Das ist ein Dauerton von 15 Sekunden.

Signal zum anhören:

Ein gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet "Warnung". Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll (Elementarereignisse, technische Katastrophen, Radioaktivität).

Signal zum anhören:

Ein auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute Dauer bedeutet "Alarm". Die Gefahr steht unmittelbar bevor.
Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

Signal zum anhören:

Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet "Entwarnung", das heißt Ende der Gefahr.
Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at),  da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.