Richtige Alarmierung

Alarmierung der Feuerwehr

Im Laufe eines Jahres gibt es ca. 1700 Brände in Niederösterreich. Die Wahrscheinlichkeit ist daher nicht unerheblich, dass Sie irgendwann auch davon betroffen sind. Für eine erfolgreiche Bekämpfung des Brandes müssen vier notwendige Maßnahmen in der richtigen Reihenfolge getroffen werden:

1. Alarmieren
  2. Retten
  3. Löschen
  4. Die Feuerwehr informieren

Wie alarmiert man die Feuerwehr RICHTIG???

Die Feuerwehr kann nicht reagieren, ohne um den Brand oder den Schaden Bescheid zu wissen. Daher muss zu aller erst die Feuerwehr alarmiert werden! Dies gilt auch für Personen, die noch nichts vom Brand wissen: Nachbarn, Hausbewohner,...

.

Keine Scheu vor der Feuerwehr: Rufen sie an! ... Auch wenn sie sich nicht sicher sind ob es unbedingt nötig ist, ob nicht die betroffenen Personen selber löschen können. Für die Feuerwehr gilt: Lieber einmal zu oft ausgefahren, als einmal zu spät.

.

Verlassen sie sich nicht auf andere und alarmieren sie selbst. Besser drei Alarmmeldungen zum gleichen Brand als gar keine!

So alarmieren sie die Feuerwehr:

Druckknopf

Beim neuen Feuerwehrhaus ist rechts neben dem Tor ein Druckknopfmelder montiert. Nach dem Einschlagen der Scheibe und dem Drücken des Alarmknopfes wird die Feueralarmsirene am Dach des Zeughauses ausgelöst. Wenn Sie einen Alarm auf diese Weise auslösen - bleiben Sie bitte beim Feuerwehrhaus um die eintreffenden Feuerwehrleute zu informieren.

Ebenso ein Druckknopf befindet sich an der Fassade des alten Feuerwehrhauses sowie am dritten Sirenenstandort, am Manhart-Stadl, Kreuzung Dorfstraße/Steig.

Landeswarnzentrale

Mit der Notrufnummer 122 erreichen Sie die Landeswarnzentrale in Tulln. Erreicht nun ein Notruf die Landeswarnzentrale löst diese über Funkfernsteuerung Alarm bei der FF Mödring aus.

Telefonische Alarmierung bei kleineren Problemen

Um einen überfluteten Keller auszupumpen, Hilfe bei einem Sturmschaden zu leisten o.ä. wird es meist ausreichen, den Kommandanten Johann Waschl unter 0664/8280909 oder den Stellvertreter Hannes Pucher unter 0664/4458818 anzurufen. An jedem ersten Dienstag im Monat,  ab 19:00 Uhr sind Kameraden im Zeughaus anzutreffen.