Feuerwehrjugend besucht andere Einsatzorganisationen

Bild und Text: FF Horn

In der letzten Jugendstunde des Jahres 2018 stand das Kennenlernen von anderen Einsatzorganisationen auf dem Programm.

Zuerst erfolgte der Besuch beim Roten Kreuz in Horn. Nach der Begrüßung von Geschäftsstellenleiter Martin Amon erfolgte eine kurze Einweisung in die Organisation des Roten Kreuzes sowie über das richtige Absetzen eines Notrufes. In weiterer Folge wurden von Christian Kusdat das neue Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen eindrucksvoll erklärt. Besonderes Highlight war das Anlegen der Vakuummatratze an einem Feuerwehrjugendmitglied. Nach eineinhalb Stunden erfolgte dann im Feuerwehrhaus der Besuch der Polizei mit einem Streifenwagen. Auch hier wurden alle Gegenstände, welche die Polizei im täglichen Einsatz benötigt, vorgeführt. Der schwere Helm und die dicke Kugelschutzweste konnten im Zuge der Präsentation anprobiert werden. Ein spannender und interessanter Vormittag war dann nach insgesamt 3 Stunden beendet. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung beim Roten Kreuz Horn sowie bei der Polizei Horn.