Brandeinsatz St. Bernhard 9.07.2023

Am Sonntag, den 9. Juli 2023, um 14:17 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödring zu einem Scheunen- und Schuppenbrand in St. Bernhard alarmiert. Es handelte sich um ein Stallgebäude, in dem sich 20 Rinder befanden. Die örtliche Feuerwehr begann sofort mit der Abkühlung der im Stall befindlichen Rinder und mit der ersten Brandbekämpfung. Die erst eintreffenden Atemschutztrupps begannen sofort mit der Rettung der Tiere und es konnten alle Rinder in Sicherheit gebracht werden.

Die Brandbekämpfung wurde mit Innenangriffen unter schwerem Atemschutz und Außenangriffen durchgeführt. Aufgrund des eingelagerten Kunstdüngers, welcher beim Verbrennen nitrose Gase entwickelt, mussten sämtliche Löscharbeiten weiter unter Atemschutz durchgeführt werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden die im Gebäude befindlichen Heuballen, aus dem Stallgebäude transportiert und im Freien abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde durch ein Güllefass unterstützt, welches zu Beginn der Löscharbeiten sehr wichtig war.

Durch die starke Rauchentwicklung am Beginn, des Einsatzes zogen sich 2 Feuerwehrmitglieder und 2 Ersthelfer eine Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden von der Rettung versorgt. Ein Ersthelfer wurde ins Landesklinikum Horn, zur weiteren Beobachtung, gebracht.

Die Aufgabe unserer Feuerwehr, war die Ausrüstung mit Atemschutz für Innenangriffe, Aufbau einer Zubringeleitung für die Tanklöschfahrzeuge Horn 2 und Groß Burgstall und die Unterstützung bei Außenangriffen.

Um 16:45 Uhr konnte Brandaus gegeben und mit den ersten Aufräumarbeiten begonnen werden. Um 17:30 konnten wir wieder in Feuerwehrhaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen. Die FF St. Bernhard stellte Brandsicherheitswache bis 3:00 Uhr morgens.

Insgesamt waren 11 Freiwillige Feuerwehren, Polizei und Rettung im Einsatz.

Fotos: FF Mödring, privat