Unterabschnittsübung 2023

Am Samstag, den 22. April 2023 fand im Horner Landesklinikum eine gemeinsame Unterabschnittsübung der Unterabschnitte 1 und 2 statt. Die freiwilligen Feuerwehren aus Waidhofen/Thaya und Raabs/Thaya unterstützten die Übung mit ihren Hubrettungsgeräten. Weiters kam die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz. Übungsannahme war ein Brand in einem Dachboden, im 5. Obergeschoß, mit eingeschlossenen Personen. Weiters musste ein Patient aus der Intensivabteilung evakuiert werden. In weiterer Folge landete ein Hubschrauber am Areal, der in Flammen aufging.

Die freiwillige Feuerwehr Horn begann beim Eintreffen am Übungsort sofort mit der Menschenrettung mittels Drehleiter. Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und die Erkundung des 5. Obergeschoss startete. Die erste Aufgabe unserer freiwilligen Feuerwehr war es eine Intensivpatienten gemeinsam mit dem Personal der Intensivstation zu evakuieren. Aus den nachfolgenden Feuerwehren wurden weitere Atemschutztrupps in den Einsatz geschickt. Die Aufgabe der eintreffenden Hubrettungsgeräte aus Waidhofen/Thaya und Raabs/Thaya war in erster Linie weitere Personen aus verschieden Abteilungen zu retten.

Ein Highlight der Übung war die Höhenrettungsgruppe der freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Deren Auftrag war es 3 Haustechniker vom Dach des Krankenhauses per Seilrutsche zu retten.

Nach der Personenrettung war unsere Aufgabe eine Wasserversorgung sicherzustellen. Gemeinsam mit weiteren freiwilligen Feuerwehren der Unterabschnitte wurde Löschwasser aus dem Altbach, dem Hydrantennetz und einem Brunnen entnommen. Mit allen 3 Hubrettungsgeräten wurde zum Abschluss der Übung das Löschwasser auf das Dach des Landesklinikums aufgebracht. Nach insgesamt 2 Stunden war die Einsatzübung beendet und nach einer kurzen Abschlussbesprechung wurden alle eingesetzten Kräfte zur Stärkung in die Küche des Landesklinikums eingeladen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen mitwirkenden Personen herzlich bedanken.

Fotos: FF Mödring, FF Horn