Brand Landesklinikum Horn

Am Montag, den 20. Juni 2022, wurde die Feuerwehr Mödring um 21:58 Uhr zur Unterstützung der FF Horn bei einem Brandeinsatz ins Landesklinikum Horn alarmiert. Beim Eintreffen war der Raum Energiezentrale des Landesklinikums stark verraucht. Die Brandursache wurde mittels Wärmebildkamera gemeinsame mit der Leitung der Haustechnik und der EVN im Bereich der Hochspannungsleitungen in der Energiezentrale festgestellt. Mit insgesamt 4 Atemschutztruppen von den Feuerwehren aus Horn, Frauenhofen und Mödring wurde der Brand mittels CO2 gelöscht. In weiterer Folge wurde der Bereich mit Überdruckbelüfter entraucht. Durch den Ausfall der Energieversorgung für das Landesklinikum, wurden automatisch die Notstromaggregate gestartet, um die Stromversorgung für das Krankenhaus sicherzustellen. Für die Patientinnen und Patienten gab es zu keinen Zeitpunkt Gefahr. Um 23:45 war der Einsatz für die Feuerwehr Mödring beendet. Die Techniker der EVN und die Haustechnik des Landesklinikums arbeitete die ganze Nacht, um den Schaden schnell wieder zu beseitigen.

Die Brandursache dürfte eine Überspannung durch Blitzschlag gewesen sein.