Scheunenbrand in Frauenhofen

Foto: Ewald Stöger

Am Dienstag, den 28. Dezember 2021 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Frauenhofen, Gr. Burgstall, Horn, St. Bernhard und Poigen kurz nach 20 Uhr zu einem Scheunenbrand in Frauenhofen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren  schlugen bereits die Flammen durch die Dachhaut des Schuppens.
Im ersten Schritt galt es, ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern. Gleichzeitig bekämpften die Atemschutztrupps der FF Frauenhofen und Gr. Burgstall im Inneren der Scheune den Brand.
Auf der Westseite des Hofs ging die Drehleiter der FF Horn in Stellung. Die Löschwasserversorgung der Drehleiter wurde von uns gemeinsam mit den Feuerwehren Poigen und  St. Bernhard sichergestellt.
Der Brand konnte so rasch unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 22:00 Uhr konnten wir wieder in unser Zeughaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.
Die Nachlöscharbeiten wurden gegen Mitternacht abgeschlossen. Verletzt wurde niemand.
Insgesamt standen 81 Feuerwehrmänner- und Frauen mit 14 Fahrzeugen sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.