Brandeinsatz Mülldeponie Horn am 27.06.2020

Am Samstag, den 27.06.2020, um 19:02 Uhr, wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Horn, Breiteneich und Mühlfeld zu einem "Brandverdacht" auf der Mülldeponie Horn alarmiert.

Kurze Zeit später rücken wir mit 8 Mann und 2 Fahrzeugen zum Brandort aus.

Dort angekommen konnten wir wahrnehmen, dass von einem dort gelagerten, riesigen Haufen biogenem Material, an mehreren Stellen Dampfwolken aufstiegen.

Mit dem Teleskoplader der FF Horn wurde ein Teil des gelagerten Materials verbracht und mit der Wärmebildkamera die Temperatur von diesem gemessen. Da stark erhöhte Temperaturen wahrgenommen werden konnten und zuerst nicht klar war ob es tatsächlich zu einem Schwellbrand im Inneren der Lagerung gekommen ist oder die erhöhte Temperatur von der Selbsterhitzung des Kompostmaterials, hervorgerufen durch den organischen Prozess stammt, wurde ein Mitarbeiter des Betriebes verständigt und zur Abklärung betreffend der weiteren Vorgangsweise zum Brandort gerufen. Zwischenzeitlich wurde für den Fall der Fälle eine Löschleitung vorbereitet.

Fotos: Stefan Führer - www.einsatzdoku.at

Nachdem der Mitarbeiter eingetroffen war und mit dem Radlader des Betriebs größere Mengen des Materials weggeschaufelt wurden, war klar, dass es zu einem großflächigen Schwellbrand in der Materiallagerung gekommen ist.

In weiterer Folge wurde vom Einsatzleiter beschlossen, die gesamte Lagerung mit 2 Radladern am Firmenareal zu verbreiten und mit Löschwasser zu tränken.  Gegen 24:00 Uhr konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und wurde vom Einsatzleiter beschlossen, den Einsatz vorerst abzubrechen und am Morgen des 28.06.2020 wieder Nachschau zu halten um im Bedarfsfall die Arbeiten wieder aufzunehmen.

Nachdem es in den Morgenstunden des 28.06.2020 wieder zu starker Rauchentwicklung gekommen ist wurde von der Feuerwehr Horn der Einsatz neuerlich gestartet. Mit Tankfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, zur Unterstützung wurden die Kameraden aus Frauenhofen gerufen.