Küchenbrand in der Rudolf Hofbauerstraße

Am Samstag, den 11.07.2020, um 17:55 Uhr, wurden wir zur Unterstützung unserer Kameraden aus Horn von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem "Zimmerbrand B3" in die Horner Rudolf Hofbauer Straße alarmiert.

Wenige Minuten später rückten wir zum Ort der Hilfeleistung aus und konnten dort wahrnehmen, dass es im dritten Stock eines Mehrparteienwohnhauses zu einem Brandereignis gekommen ist. Währenddessen von unserem Gruppenkommandanten Rücksprache mit dem Einsatzleiter genommen wurde rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und wurde eine Löschleitung über das Stiegenhaus in den dritten Stock des Wohnhauses gelegt. Ziemlich zeitgleich konnte auch der Bewohner der betroffenen Wohneinheit die Wohnung unverletzt verlassen.

Fotos: Stefan Führer - einsatzdoku.at

Schon nach kurzer Zeit konnte der Brand im Küchenbereich der Wohnung bekämpft  und somit das Übergreifen der Flammen auf die Wohnung und in weiterer Folge das Wohnhaus verhindert werden.

Nach Beendigung des Löscheinsatzes wurde die Wohnung mit einem Überdruckbelüfter entraucht und die angrenzenden Wohneinheiten sowie der Dachboden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Letztendlich konnte der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet werden und konnten die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Horn, Mödring, Breiteneich, Mühlfeld, Doberndorf und Frauenhofen. Ebenfalls vor Ort war die Polizei sowie Kräfte des Roten Kreuzes.

Die Brandursache war vorerst unklar und ist Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.