Großbrand am Ostersonntag fordert 12 Feuerwehren

Am Ostersonntag, den 21.04.2019, gegen 12:50 Uhr, wurden wir gemeinsam mit unsreren Kameraden aus Horn, Mühlfeld, Breiteneich und Doberndorf von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem "Wohnhausbrand" auf der Doberndorfer Straße alarmiert. Schon vom unserem Feuerwehrhaus aus konnten wir sehen, dass es sich nicht wie alarmiert um einen Wohnhausbrand auf der Doberndorfer Straße handelte, sondern ein Holgartenhaus am Waldrand des Doberndorfer Berges in Vollbrand stand. Aufgrund der exponierten Lage des Brandobjekts und dem Wissen dass dort kein Löschwasser zur Verfügung steht wurden vom Einsatzleiter Johann Waschl noch während der Anfahrt die Feuerwehren Altenburg, St.Bernhard und Frauenhofen nachalarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurde sofort mit Brandbekämpfung begonnen. Priorität hatte dabei, das Übergreifen der Flammen auf den Wald zu verhindern.

Da sich nach kurzer Zeit zeigte, dass die anwesensen Tankfahrzeuge für die Aufrechterhaltung einer durchgehenden Wasserversorgung nicht ausreichend waren, wurden zusätzlich noch die Feuerwehren Pernegg, Messern, Mold und Groß Burgstall nachalarmiert sodass letztendlich 12 Feuerwehren mit 29 Fahrzeuge und 137 Mann im Löscheinsatz standen. Unterstützung bei der Wasserversorgung erhielten wir außerdem von Landwirten mit Güllefässern.

Nachdem die Brandausbreitung auf den Wald erfolgreich verhindert werden konnte, wurden die Flammen am betroffenen Grundstück bekämpft und der Brandschutt unter intensivem Löschwassereinsatz mit Hilfe eines Ladekrans ortsverändert sodass sämtliche Glutnester abgelöscht werden konnten.

Gegen 16:00 Uhr konnte vom Einsatzleiter "Brand Aus" gegeben werden und die eingesetzten Feuerwehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Durch die Feuerwehr Mödring wurde bis in die Morgenstunden des 22.04.2019 eine Brandwache gestellt.

Warum es am Ostersonntag zur diesem Großbrand gekommen ist, ist Gegenstand der Ermittlungen der Polizei Horn.

Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an alle eingesetzten Kräfte für die ausgezeichnete Unterstützung.

Fotos: Stefan Führer - einsatzdoku.at