Wohnungsbrand am Rudolf Fischerweg in Horn am 29.10.2018

Am Montag, den 29. Oktober 2018, wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Horn, Breiteneich, Mühlfeld und Doberndorf, kurz nach 18:00 Uhr, zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus am Rudolf-Fischer-Weg in Horn alarmiert. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung ein Stromausfall in Mödring war, heulten die Sirenen nicht und fand lediglich eine stille Alarmierung statt.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die Wohnungsbesitzerin von der Polizei und dem Roten Kreuz aus dem bereits verrauchten Stiegenhaus gerettet. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter der FF Horn konnte festgestellt werden, dass im dritten Stock des Mehrparteienhauses ein Zimmer in Brand geraten war. Der erste Atemschutztrupp der FF Horn konnte den mobilen Rauchverschluss bei der Wohnungstür montieren, um ein weiteres Austreten von Rauch in das Stiegenhaus zu verhindern. In weiterer Folge gelang es dem Atemschutztrupp, zum Brandherd in das Wohnzimmer vorzudringen und den Brand zu löschen. Es wurden die Fenster in der Brandwohnung geöffnet und mit der Überdruckbelüftung begonnen. Dadurch konnte die Wohnung sehr schnell rauchfrei gemacht werden.  Immer wieder wurden vorhandene Glutnester mit der Wärmebildkamera gefunden und mussten abgelöscht werden.

Nach einer Einsatzzeit von ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen. Eine Löschgruppe der FF Horn blieb als Brandwache noch eine weitere Stunde vor Ort.  Die Brandursache wird von einem Brandursachenermittler der Polizei untersucht.