Verkehrsunfall am Schauberg am 26.05.2019

Am Sonntag, den 26.05.2019, um 04:51 Uhr, wurden wir von der Landeswarnzetrale NÖ zu einem Verkehrsunfall auf der L8019 (Schauberg) alarmiert.

Wenige Minuten später rückten wir unter der Einsatzleitung unseres Kommandanten Hansi Waschl mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen zum Unglücksort aus.

Bild und Text: FF Mödring

Dort eingetroffen konnten wir feststellen, dass ein Fahrzeuglenker aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und am Dach liegend in einem Acker zum Stillstand kam.  Von einem anwesenden Passanten wurde uns mitgeteilt, dass der Fahrzeuglenker bereits von einem zufällig vorbeikommenden Rettungsfahrzeug erstversorgt und in weiterer Folge in das Landesklinikum Horn gebracht wurde.

Da mit unseren zur Verfügung stehenden Gerätschaften an eine Bergung des Fahrzeuges nicht zu denken war wurden von uns die Kameraden aus Horn, welche zu diesem Zeitpunkt gerade im Einsatz im Bereich Mold befanden, nachalarmiert.

Nach deren Eintreffen konnte das Unfallfahrzeug rasch geborgen und von der Unfallstelle verbracht werden. Nach Säuberung der Unfallstelle konnten wir gegen 07:00 Uhr wieder in unser Zeughaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr wechselweise angehalten, kam es dadurch aber aufgrund des sehr geringen Verkehrsaufkommens zu keinen wesentlichen Verzögerungen.