Verkehrsunfall am Schauberg am 05.07.2016

Foto: FF Mödring, Hannes Pucher

Am Mittwoch, den 05.07.2016, um 19:48 Uhr, wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Horn von der Polizei Horn zu einem Verkehrsunfall am Schauberg alarmiert. Nach weningen Minuten rückten wir unter der Einsatzleitung von unserem Kdt.Stv., Hannes Pucher, mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann zum Unglücksort aus. Dort eingetroffen stellte sich die Situation für uns folgendermaßen dar:

Eine Fahrzeuglenkerin verlor auf der L8019, in Fahrtrichtung Irnfritz,vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich in weiterer Folge im angrenzenden Getreidefeld. Zu guter letzt kam es noch zu einer Kollision mit einem Marterl. Die Unfalllenkerin  wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Horn verbracht.

Nach Absicherung der Unfallstelle und Einrichtung einer Verkehrsregelung wurde das total beschädigte Fahrzeug mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges der FF Horn aus dem Graben gehoben und anschließend zu einem Abstellplatz transportiert.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr wechselweise angehalten wodurch es jedoch zu keinen wesentlichen Verkehrsbehinderungen kam.

Kurioses am Rande. Knapp 36 Stunden zuvor passierte nur wenige 100 Meter entfernt ebenfalls ein Verkehrsunfall mit nur einem beteiligten Fahrzeug. Die Unfallsursache ist bislang auch in dieser Sache unbekannt.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.