Brand eines Misthaufens am 05.08.2015

Foto: FF Mödring

Am Mittwoch, den 05.08.2015, wurden wir um 12:49 Uhr von der Landeswarnzentrale Tulln zu einem Brandeinsatz in Mödring alarmiert.

Ein auf einer freien Ackerfläche, zwischen der Barbara und dem Wiesenweg  gelagerter Misthaufen, setzte sich aus bislang unbekannter Ursache in Brand.

Unter der Einsatzleitung von unserem Kommandanten Hansi Waschl rückten wir mit 5 Mann zum nahegelegenen Einsatzort aus.

Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde mit einem Güllefass eines ortsansässigen Landwirtes und Feuerwehrmann der Erstangriff durchgeführt und somit die angrenzenden Felder vor den Flammen geschützt. Parallel dazu wurde eine ca. 300 Meter lange Löschleitung aufgebaut um die Wasserversorgung am Einsatzort sicherzustellen.

Immer wieder wurde mit einem auf einem Traktor montierten Frontlader der Mist umgedreht und mit massiver Wasserlast gelöscht, sodass nach einer Einsatzdauer von ca. 3 Stunden der Einsatz beendet und ins Zeughaus eingerückt werden konnte.

Vorsichtshalber wurde, für den Fall einer Wiederentzündung, die Löschleitung aufgebaut gelassen.

Bei einer neuerlichen Lageerkundung, um ca. 19:00 Uhr, konnte festgestellt werden, dass das Stroh bereits wieder stark zu rauchen begonnen hatte und ein neuerlicher Löschangriff erforderlich ist. Abermals wurde unter Zuhilfename eines Frontladers abwechselnd der Mist gewendet und gelöscht.

Nachdem sämtliche vorhandenen Glutnester erloschen waren wurde die Löschleitung abgebaut, die Ausrüstung im FF Haus gereinigt und wieder Einsatzbereitschaft hergestellt. Außerdem wurde für den Fall der Fälle ein mit Wasser gefülltes Güllefass bereitgestellt.

Abschließend darf aufgrund der vorherrschenden Hitze und der damit verbundenen Dürre neuerlich darauf hingewiesen werden, sehr sorgsam mit offenem Feuer in der Nähe von brennbaren Materialien umzugehen. Ein kleiner Funke reicht, um etwa einen Wald - oder Flurbrand auszulösen.