Monatsübung April

Dienstag, 03.04.2012, 19:00 Uhr: Monatliche Übung der FF Mödring

"Böschungsbrand in der Eibe, im Bereich des Lochner-Keller, Brand droht auf das angrenzende Presshaus überzugreifen". Mit diesen Worten wurden wir von den beiden Übungsgestaltern, Martin Brandner und Alfred Dworak zum Übungsort alarmiert.

Unter der Übunsleitung von LM Robert Lochner rückten wir mit 2 Fahrzeugen und unserem Anhänger zum Übungsort aus.

Fotos: Karl Koll/FF Mödring
Fotos: Karl Koll/FF Mödring

Als Wasserentnahmestelle wurde der Eibenbach gewählt. Der Bach wurde in diesem Bereich mit Sandsäcken rückgestaut und unsere Pumpe wurde in Stellung gebracht. Zwischenzeitlich wurde die Zubringleitung zum Brandherd aufgebaut. In kürzester Zeit waren wir bereit um mit dem Löschvorgang zu beginnen. Während des Löschvorgangs, bei welchem die Priorität in erster Linie dem Schutz des angrenzenden Presshauses galt, rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp aus, um näher an die Flammen heranzukommen. So gelang es uns schließlich in relativ kurzer Zeit den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein übergreifen der Flammen zu verhindern.

 

Ein Dank geht an die Betriebsfeuerwehr der Justizanstalt Stein für die zur Verfügungstellung ihrer Wärmebildkamera wodurch die Übung noch interessanter gestaltet werden konnte.

Einsätze in NÖ
Einsätze in NÖ
Meteoradar CZ
Meteoradar CZ
Unwetter -Warnungen
Unwetter -Warnungen

Termine