Mödrings Silberhelme feiern 100jähriges Jubiläum

Bürgermeister und Lehrer FF-Gründer

Mödring – Mit einer großen Unterabschnittsübung im Rahmen eines dreitägigen Festes von 21.-23.8. begeht die Freiwillige Feuerwehr Mödring ihr 100jähriges Bestandsubiläum.

Die Initiative zur Gründung einer Feuerwehr ging im Dezember 1891 von Bürgermeister Fröhlich und Oberlehrer Machatscheck aus. Anlass war der Brand in der Schleritzko-Mühle. Das Gründungsfest der FF Mödring fand am 19.5.1892 im Gasthaus Bauer (heute Maurer) statt.

Im Jahre 1906 konnte die Feuerwehr dann in ihr neu erbautes Haus einziehen, auch die erste pferdegezogene Handspritze wurde damals in Dienst gestellt.

Auto kam zu teuer

1939 wurde die erste Motorpumpe angekauft. In den Fünfzigerjahren erfolgte unter Bgm. Hofbauer der erste Umbau des FF-Hauses. Damals wurde auch das erste Feuerwehrauto, ein alter Dodge, gekauft, das allerdings aus Kostengründen wieder abgegeben werden musste und ein von einem Traktor gezogener Tragkraftspritzenwagen angeschafft. Erst 1986 wurde aufgrund der Bestimmungen über die Mindestausrüstung eine neues Kleinlöschfahrzeug erstanden und mit Funk und schwerem Atemschutz ausgerüstet. Auch das FF-Haus wurde auf Stand der Erfordernisse gebracht.

Festakt am Sonntag

Gemeinsam mit dem Unterabschnitt Horn üben die 24 Aktiven und neun Reservisten am Samstag, 22.8., ab 16.00 Uhr, am Sonntag zelebriert P. Norbert Marko die Feldmesse mit dem Kirchenchor und der Stadtmusikkapelle Horn, um 15.00 Uhr tanzt die Kindervolkstanzgruppe auf dem Festplatz. Für Speisen und Getränke ist ab Freitag, 16.00 Uhr, bestens gesorgt.