Mödring: Übung und Festakt zum 100jährigen Bestandsjubiläum

Bevölkerung mit FF eng verbunden

Mödring – „Die Gründer würden sich freuen, könnten sie die erfreuliche Entwicklung noch beobachten, die die Feuerwehr in den 100 Jahren mitgemacht hat“, beglückwünschte Bgm. Karl Rauscher die FF-Mödring zu ihrem Jubiläum und dankte auch der Bevölkerung, „dass sie durch großzügige Unterstützung die Verbundenheit mit ihrer Wehr, nicht nur bei diesem Fest, dokumentiert.“

BR Albert Groiß hob in seiner Festrede hervor, dass sich wohl Ausrüstung und Leistungsumfang, nicht aber die Hilfsbereitschaft der FF-Männer in diesem Zeitraum geändert habe und dankte besonders BI Karl Zimmermann für seine 20jährige Tätigkeit als Kommandant und für die Organisation des Festes, Höhepunkt war eine Messe am Sonntag, zelebriert von P. Norbert und musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Mödring und der Stadtmusikkapelle Horn. LAbg. Ludwig Winkler konnte Franz Lochner, Karl Pock, Robert Rabl und Ludwig Schleritzko sen. eine Auszeichnung für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen überreichen.

Schon am Tag zuvor überzeugten sich viele Zuschauer von der Schlagkraft und der guten Zusammenarbeit der Wehren aus Mödring, Horn, Breiteneich, Mühlfeld und Doberndorf bei einer gemeinsamen Unterabschnittsübung.