Gründung einer Feuerwehrjugend

Ab 1. Oktober 2016 wird es gemeinsam mit unserem Unterabschnitt (Feuerwehren Horn,  Breiteneich und Mühlfeld) eine Feuerwehrjugend geben.

Der Hauptstandort der Feuerwehrjugend wird bei der FF Horn sein, es ist aber sehr wohl auch geplant einzelne Übungstage und Veranstaltung in den Feuerwehren der Katastralgemeinden abzuhalten.

Der Transport der Jugendlichen zum FF Haus Horn wird natürlich von unserer Feuerwehr organisiert und durchgeführt werden und wird somit für die Eltern keine zusätzliche Belastung entstehen.

Feuerwehrjugend ist natürlich immer mit dem Ziel verbunden, Nachwuchs für die Feuerwehrarbeit von morgen auszubilden. Neben der Vermittlung von Fachwissen in puncto Brandschutz, Hilfeleistung und Feuerwehrtechnik geht es uns in erster Linie darum, den Jugendlichen zu zeigen, wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam etwas zu erreichen und zu lernen: Kurzum, Teamgeist zu leben nach dem Motto „Einer für alle – alle für einen“. Deshalb ist es unser Ziel, bei Jugendlichen den Sinn für Gemeinschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft zu fördern.

Ehrenamtliches Engagement ist lebenswichtig für unsere Gesellschaft – dies möchten wir den Jugendlichen mit der Feuerwehrjugend vermitteln und zeigen! Mit unserer Arbeit möchten wir wichtige Werte an die Jugendlichen weitergeben. Diese Werte werden in der täglichen Jugendarbeit von unseren ausgebildeten Jugendbetreuern vorgelebt und prägen das Miteinander in der Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Horn.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du……

… zwischen 10 und 15 Jahre alt bist,

… etwas Sinnvolles in deiner Freizeit tun nöchtest,

… Lust auf Spiel, Spaß & Actio hast

… und neue Freunde kennenlernen möchtest,

dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig! Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Horn und zeige, was in dir steckt. Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Die Treffen werden in 14 tägigem Rhythmus, jeweils für ca. 2 Stunden am Vormittag stattfinden.

Melde dich zum Informationsabend, welcher am Freitag, den 16.09.2016, um 19:00 Uhr im FF Haus Horn stattfinden wird bei unserem Feuerwehrkommandanten, Johann Waschl unter der Telefonnummer 0664/8280909 oder schreib ganz einfach ein kurzes Mail an moedring@feuerwehr.gv.at

Weitere Infos erhältst du auch von unserem verantwortlichen für die Feuerwehrjugend, LM Martin Brandner, unter der Telefonnummer 0664/1409653.

Wir freuen uns auf dich!!!